Fiona Finesse von Holy-Tan

  

Fienchen ist unser aktivster Pudel - quasi unser Jagdhund.

Es ist ja bekannt, daß die Pudel früher zur Jagd auf Wasserwild

eingesetzt worden waren, wegen des Pflegeaufwandes aber durch andere Rassen ersetzt wurden.

Von diesem Jagdtrieb ist offensichtlich bei ihr eine Menge erhalten geblieben.

Sie ist eine excellente Mutter.

Eine ZüchterVerwöhnMutterhündin. 

 

 

Diese Saaleaue ist nur 5 Minuten hinter unserem Haus und auch deshalb häufig Ziel des Freilaufes für unsere Pudel.

Das Bild ist aus dem Frühjahr.

Im Herbst 2008 lagen dort noch die Strohrollen die Fienchen gründlich untersuchen musste.

Ein Hase sprang auf suchte das Weite - Fienchen und unsere Hanni und Emilio hinterher.

Den Acker hinunter, durch ein Maisfeld hin und her. Hanni kam als Erste zurück, sie erkannte, daß sie zu langsam war.

Emilio etwas später außer Puste. Fienchen aber immer noch zu Gange. Letztlich kam aber auch sie zurück

und just in dem Augenblick -  der nächste Hase.

Die Jagd ging erneute mit allen Dreien los. Aber nur kurz -  Einlauf bei uns in der o.a. Reihenfolge.

Fienchen außer Atem auch - aber in Sichtweite der nächste Hase.

Neustart Fienchen. Aber kürzer.

Einmal ums Maisfeld. Dann ein Stück über die Wiese in unsere Richtung, in eine Ackerfurche - umfallen und japsen.....

Wir musste eine lange Weile warten ehe sie wieder soviel Luft bekam um den Versuch zu wagen zu uns zu kommen.

Aber sie musste nochmals aussetzen.

Wir sind dann  g a n z  langsam nach Hause gegangen.

Fienchen hat sich an diesem Tage nicht mehr aus ihrer Höhle gerührt.

 

zurück